zur Übersicht

->CLV Generalversammlung 2019, 6.11.2019

Generalversammlung des CLV Oberösterreich
DU bist die Entscheidung ... für die Zukunft unserer Kinder!

Mittwoch, 6. November 2019, 9:00 bis 12:00 Uhr, Design Center Linz 
Hauptreferat: Urs Meier
Fußballschiedsrichter von Weltformat, TV-Experte, Bestsellerautor, „Entscheidungsprofi“

Jeden Tag treffen wir über 10.000 Entscheidungen. Die eigene Zögerlichkeit überwinden, schnell und konzentriert anstehende Entscheidungen treffen – davon träumen viele. Der Schweizer Urs Meier hat das Entscheiden unter schwierigsten Bedingungen praktiziert. Er gehörte viele Jahre zu den weltbesten Fußball-Schiedsrichtern. Bevor er mit dem Erreichen der Altersgrenze von 45 Jahren 2004 seine Karriere als FIFA-Schiedsrichter beenden musste, erwarb er sich in über 40 UEFA Champions League- und zahlreichen UEFA Europa League-Einsätzen den Respekt von Spielern und Fans. Zudem leitete er zwischen 1998 und 2002 wichtige Welt- und Europameisterschaftsspiele, darunter 2002 das WM-Halbfinale zwischen Deutschland und Südkorea. Im selben Jahr pfiff er auch das Champions League-Finale zwischen Real Madrid und Bayer Leverkusen und wurde zum zweitbesten Schiedsrichter der Welt gewählt. Seit dem Ende seiner Karriere als Referee setzt sich Urs Meier für eine systematische Professionalisierung der international tätigen Schiedsrichter ein. Als TV-Experte beim ZDF und bei anderen Fernsehsendern sowie als humorvoller und charmanter Redner auf Fachtagungen und Kongressen gibt er sein Wissen gerne weiter.

Auch in Bildungskreisen ist Urs Meier inzwischen gefragt: Im Rahmen des dreitägigen „Deutschen Schulleiterkongresses“ im März 2018 in Düsseldorf hielt er vor einem begeisterten Publikum das Hauptreferat. Zuhörer waren unter anderem auch CLV-Landesobmann Paul Kimberger sowie Veranstaltungsmanager Michael Andexlinger, die ihn unmittelbar nach seinem Auftritt zur CLV-Generalversammlung 2019 einluden. Eine freundliche Zusage von Urs Meier erfolgte umgehend!

Der „Entscheidungsprofi“ Urs Meier kann demnach auch uns Lehrerinnen und Lehrern sowie Schulleiterinnen und Schulleitern die Grundlagen guter Entscheidungen anschaulich nahebringen. Wie ein Schiedsrichter sind auch wir in der Schule in gewissem Maße „Spielleiter“ und müssen jede Menge Entscheidungen im Sinne der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen treffen und diese auch vertreten. Unterhaltsam und locker präsentiert Urs Meier aktuelle Führungsfragen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Der CLV Oberösterreich freut sich auf einen ganz besonderen Gast und seinen packenden Vortrag!

Rahmenprogramm:  PSF Big Band der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz
Kinderchor der Adalbert Stifter PVS
Moderation: Mag. Sabine Lindorfer